Rhythmen

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für akustische Gitarren

RhythmusGitarre

Lehrbuch 2.0
Folk- & Rockrhythmen

Die Rhythmen für akustische Gitarre (Klassik- und Westerngitarre) mit Anschlag- und Dämpftechniken für Finger oder Plektrum basieren auf Folk- und Rocksongs von Bob Dylan und Joan Baez über Metallica und Oasis bis hin zu Taylor Swift und Ed Sheeran.

Diese rhythmischen Anschlagstechniken werden auch als 'Strumming Guitar' oder 'Schlaggitarre' bezeichnet und mit ein- oder zweitaktigen Patterns (Mustern) dargestellt.

Folk- und Rockrhythmen können in drei grundlegende Bereiche unterteilt werden: Basis-, Wechselschlag- und Doubletime-Rhythmen.

Basis-Rhythmen

Die Basis-Rhythmen sind möglichst einfache Rhythmen im 4/4- und 3/4-Takt. Es werden nur Abschläge mit dem Plektrum oder mit Fingern und Daumen verwendet. Die Rhythmen können durch Betonungen (Akzente), vertikale Anschlagsposition (tiefe, mittlere oder hohe Saiten) und Dämpftechniken verfeinert werden.

Anschlagtechnik

Westerngitarre
Klassikgitarre

p = Daumen,   i = Zeigefinger,   m = Mittelfinger,   a = Ringfinger


Anschlagtechnik ohne Akkorde

Alle Rhythmen sollten zunächst mit der durch die Greifhand gedämpften Saite geübt werden. So kann der Bewegungsablauf und die rhythmische Genauigkeit der einzelnen Ab- und Aufschläge unabhängig von den Akkorden besser kontrolliert werden.

Die Greifhand dämpft im Bereich zwischen dem 3. und 6. Bund, so dass keine Flageoletttöne erklingen können. Dämpftechniken wie beim Basis-Rhythmus oder bei gedämpften Abschlägen können dann nicht berücksichtigt werden.


4/4-Takt
    • Abschlag mit dem Daumen (p) auf der 1. und 3. Zählzeit.
    • Abschlag mit den Fingern (a m i) auf der 2. und 4. Zählzeit.

Der Akkord sollte zunächst möglichst gleichmäßig (flächig) von der tiefsten bis zur höchsten Saite angeschlagen werden.


3/4-Takt
    • Abschlag mit dem Daumen (p) auf der 1. Zählzeit.
    • Abschlag mit den Fingern (a m i) auf der 2. und 3. Zählzeit.

Betonung / Anschlagsposition

Backbeat-Betonung

Die Backbeat-Betonung wird durch das Betonungszeichen auf den Zählzeiten „2“ und „4“ angezeigt.

  • Auf der Westerngitarre werden die betonten Abschläge mit dem Plektrum etwas stärker bzw. lauter angeschlagen.
  • Auf der Klassikgitarre werden die Abschläge mit der Daumenkuppe (p) und den Fingernägeln (ami) angeschlagen. Durch diese Anschlagstechnik ergibt sich die Betonung von selbst.
Vertikale Anschlagsposition

Die vertikale Anschlagsposition (Anschlagsort) bestimmt, welche Saiten angeschlagen werden und damit den Klang des Anschlags. Es können alle Saiten angeschlagen werden oder nur die tiefen (Basssaiten), mittleren oder hohen (Diskantsaiten). In der Notation wird dies durch die tiefe, normale und hohe Rhythmusnote angezeigt. Dabei ist zu beachten, dass der Anschlag der tieferen Saiten vom Grundton des Akkordes ausgeht.

Wenn im Basis-Rhythmus auf der 1. und 3. Zählzeit nur die tieferen Saiten angeschlagen werden, sollten immer zwei oder drei Saiten angeschlagen werden. Wird nur eine Saite angeschlagen, wird dies eher als Bass und nicht als Rhythmus wahrgenommen.

Die vertikale Anschlagsposition kann in der Standardnotation weggelassen werden, wenn er für den betreffenden Rhythmus nicht wesentlich ist. In diesem Lehrbuch wird er optional zur Feinabstimmung verwendet.

Dämpftechnik

Im 4/4-Takt kann der betonte Abschlag auf der Backbeat-Betonung zusätzlich kurz gespielt werden. Dabei werden die Saiten gleich nach dem Abschlag mit dem Handballen der Anschlagshand (rechte Hand) abgedämpft.

In der Notation wird dies durch einen Punkt über dem Notenkopf, einen Punkt unter dem Betonungszeichen oder durch eine Pause angezeigt.

Boom-chuck Strumming Pattern

Dieser aus den USA stammende Begriff zeigt, wie man sich mit Hilfe der Rhythmussprache den Rhythmus besser vorstellen und einprägen (verinnerlichen) kann. Boom-Chuck wird auch für ähnliche Grooves mit anderen Spieltechniken verwendet.


Motherless Child

Motherless Child ist als 8-taktiger Slow Blues in Moll arrangiert. Der Song wird im Swing feel gespielt, das sich nur auf die Melodie auswirkt, da der Basis-Rhythmus in Vierteln gespielt wird.

Akkorde

Die Akkorde sollten zunächst ohne Rhythmus umgesetzt werden, damit die Akkordfolge und die Akkordwechsel problemlos funktionieren. Ansonsten sollte die Akkordfolge unabhängig vom Rhythmus der Anschlagshand geübt und automatisiert werden.

4/4-Takt Basis-Rhythmus / slow
Akkordfolge
||: Em| Em| Am| Em|
| Em| Em| C7B7| EmB7:||
| Em||

Leadsheet

Melodie / Rhythmus


In den folgenden Songs werden Basis-Rhythmen verwendet:

4/4-Takt Basis-Rhythmen

  Motherless Child - Slow Blues

Demo

  Guitar Boogie (1948) - Arthur Smith (Instrumental)

Demo

3/4-Takt Basis-Rhythmen

  The Streets of Laredo - Old Time Song

Wechselschlag-Rhythmen

Wechselschlag-Rhythmen basieren auf einer kontinuierlichen und gleichmäßigen Ab- und Aufwärtsbewegung der Anschlaghand, vergleichbar mit der Bewegung eines Pendels (Pendelbewegung). Die sich daraus ergebenden Ab- und Aufschläge erzeugen Rhythmen, wie sie im Folk und Rock auf akustischen Gitarren gespielt werden.


In den folgenden Songs werden Wechselschlag-Rhythmen verwendet:

6/8-Takt Western-Rhythmen

  House of the Rising Sun - The Animals

Tempo 0.75

4/4-Takt Western-Rhythmen

  What Shall We Do - Traditional Shanty

Demo

  Blowin’ in the Wind - Bob Dylan

  Whiskey in the Jar - Irish Folk Song

  Take Me Home, Country Roads - John Denver

3/4-Takt Western-Rhythmen

  Scarborough Fair - Traditional Folksong

  Amazing Grace - Gospel Song

  Are You Lonesome Tonight - Elvis Presley

  Heather - Conan Gray (Acoustic)

Folk-Rhythmen

  Last Kiss - Pearl Jam

  Stand By Me - Ben E. King

  When I’m Gone (Cups) - Anna Kendrick

  The Dock of the Bay - Otis Redding

  Somewhere Over the Rainbow - Israel Kamakawiwo’ole

Capo V

  Nobody Knows You … - Eric Clapton

Scratch-Rhythmen

  Ayo Technology - Milow

  Riptide – Vance Joy


Rhythm Inspiration 3 zeigt Folk- und Western-Rhythmen im Swing feel.

Rhythm Inspiration 3
Demo

Klassikgitarre

Westerngitarre

Doubletime-Rhythmen

Doubletime-Rhythmen sind doppelt so schnell gespielte Rhythmen zu langsamen oder mittelschnellen Melodien. Sie werden also nicht einfach schnell gespielt, sondern doppelt so schnell wie das Timing (single time) der Melodie oder des Drumset-Grooves.


In den folgenden Songs werden Doubletime-Rhythmen verwendet:

Doubletime-Rhythmen

  Knockin’ on Heaven’s Door - Bob Dylan

  Lady in Black - Uriah Heep

  Heart of Gold - Neil Young

  Wonderwall - Oasis

  Everything Has Changed - Taylor Swif (ft. Ed Sheeran)

  I See Fire - Ed Sheeran

  XO - (Beyoncé) John Mayer


Rhythm Inspiration 4 zeigt einen Doubletime-Rhythmus.

Rhythm Inspiration 4

Klassikgitarre / Capo II

Westerngitarre / Capo II

RhythmusGitarre
Lehrbuch 2.0

Die Fähigkeit, Gitarrenrhythmen zu spielen, ist einer der grundlegendsten und faszinierendsten Aspekte des Gitarrenspiels. Ob du ein Anfänger bist, der die Welt der Gitarre gerade erst entdeckt, oder ein erfahrener Gitarrist, der seine rhythmischen Fähigkeiten verbessern möchte, diese Rubrik oder das Lehrbuch sollen dich auf deinem musikalischen Weg voranbringen.

Du sollst in der Lage sein, verschiedene Folk- und Rocksongs sowie Songs anderer Musikstile mit Rhythmen zu begleiten und verstehen, wie diese Rhythmen aufgebaut sind, wie sie erlernt und in verschiedenen musikalischen Kontexten eingesetzt und auch improvisiert werden können.

Lehrbuch 2.0

Das Lehrbuch als PDF oder Ringbuch umfasst 150 Seiten und enthält 6 Lehrvideos, 16 Playalongs zu YouTube-Videos und 50 Hörbeispiele zu Songs, die als Link (PDF) oder QR-Code (Ringbuch) direkt abrufbar sind.

Alle oben aufgeführten Rhythmen und Songs inklusive Rhythm Inspiration 1 - 7 sind im Lehrbuch enthalten.

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