Die Kenntnis der Töne auf dem Griffbrett ist eine wesentliche Voraussetzung für die Beherrschung des Gitarrenspiels in seiner ganzen Tiefe. Sie hilft, nach Gehör zu stimmen, die Standardstimmung zu verstehen und nach Noten zu spielen. Darüber hinaus ermöglicht es, gleiche Töne an verschiedenen Stellen zu erkennen, Akkorde und Tonleitern flexibel einzusetzen und über das gesamte Griffbrett zu improvisieren. Diese Kenntnisse bilden die Grundlage für ein effizientes, kreatives und vielseitiges Gitarrenspiel.
- Stimmen nach Gehör
Die Kenntnis der Töne auf dem Griffbrett ist die Voraussetzung für das Stimmen der Gitarre, insbesondere ohne Stimmgerät.
- Standardstimmung der Gitarre
Die genaue Bezeichnung der absoluten Tonhöhe hilft, die Tonabstände hinter der Standardstimmung zu verstehen.
- Töne der Leersaiten bis zum 5. Bund
Dieser Bereich ist für den Anfänger im Akkord- und Melodiespiel grundlegend.
- Töne der 6. und 5. Saite bis zum 12. Bund
Diese Saiten dienen zur Bestimmung und als Referenz für Barré- und Jazzakkorde und Skalenpositionen.
- Gleiche Töne auf verschiedenen Saiten
Zu wissen, wo ein Ton gleicher Tonhöhe auf verschiedenen Saiten zu finden ist, fördert ein grundlegendes Verständnis des Griffbretts, Flexibilität und Effizienz im Spiel. Das Spielen gleicher Akkorde und Skalen in verschiedenen Lagen erweitert die spieltechnischen und klanglichen Möglichkeiten.
- Voraussetzung für das Spiel nach Noten
Um Noten direkt auf der Gitarre umsetzen zu können - „vom Blatt spielen“ - ist die Kenntnis der Töne auf dem Griffbrett unerlässlich.
Stammtöne
Die Bezeichnung der Töne (Tonnamen) und die entsprechenden Noten dienen dem Verständnis der Musiktheorie, der Orientierung auf dem Griffbrett und dem Notenspiel.
Die sieben Stammtöne unseres Tonsystems werden mit Buchstaben bezeichnet:
C D E F G A H
Anfänglich wurden die Töne mit den ersten sieben Buchstaben des Alphabets bezeichnet: A B C D E F G. Später wurde der Buchstaben B mit H ersetzt: A H C D E F G. Schließlich wurde der Ton C als Grundton der Stammtöne festgelegt, womit die Stammtonreihe mit dem Ton C beginnt: C D E F G A H.
Englische Bezeichnung
Im englische Sprachraum wird der Stammton H mit B bezeichnet:
C D E F G A B
Tonschritte
Am Besten und Natürlichsten werden die Ganz- und Halbtonschritte auf dem Griffbrett eines Saiteninstrumentes mit Bünden dargestellt. Der Ganztonschritt hat zwei Bünde und der Halbtonschritt einen Bund Unterschied.
Darstellung der Stammtöne auf der zweiten Gitarrensaite:
Die Darstellung der Tonschritte auf der Tastatur eines Klaviers ist trügerisch, da die Abstände der weißen Tasten bei Ganz- und Halbtonschritten gleich sind. Bei den Ganztonschritten liegt die kleinere, schwarze Taste dazwischen.
Die natürlichen Ganztonschritte sind zwischen diesen Tönen:
C - D
D - E
F - G
G - A
A - H
Ganztonschritte sind auf den Saiten einer Gitarre zwei Bünde auseinander.
Die natürlichen Halbtonschritte befinden sich zwischen den Tönen:
E - F
H - C
Halbtonschritte sind auf den Saiten einer Gitarre ein Bund auseinander.
Tipp: Die natürlichen Halbtonschritte kann man sich durch das Wort CHEF merken (C - H beziehungsweise H - C und E - F).
Griffbrettdiagramm
Stammtöne
mit einfachen Tonnamen in Großbuchstaben und relativer Tonbezeichnung
Tipps für Übungen:
- Spiele die Töne, beginnend mit der 6. Saite ( tiefst klingender Ton) und sprich den entsprechenden Tonnamen dazu. Spiele die Töne langsam und achte darauf, dass sie sauber klingen. Nimm dir Zeit, die Töne bewusst zu benennen, bevor du weiterspielst.
- Lade das PDF herunter oder zeichne selbst ein Griffbrettdiagramm. Schreibe die Töne für jede Saite systematisch in den entsprechenden Bund, beginnend mit der 6. Leersaite.
- Spiele auf der 2. Saite (H-Saite) mit dem Zeigefinger (1) der Greifhand die C-Dur-Tonleiter vom Grundton im 2. Bund bis zum Grundton im 13. Bund auf- und abwärts: C D E F G A H C H A G F E D C.
- Diese horizontale Spielweise der Tonleiter findet sich auch in der Praxis. Achte auf saubere und gleichmäßige Töne.
- In vielen Melodiebeispielen liegt der Grundton der Tonleiter in der Mitte. Spiele die C-Dur-Tonleiter auf der 3. Saite (G-Saite) vom Grundton C im 5. Bund aufwärts zum G, dann abwärts über den Grundton zum G der Leersaite und wieder aufwärts zum Grundton: C D E F G F E D C H A G A H C.
PDF / Griffbrettdiagramm (150KB)
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