» Theorie ist zum Erkennen von Gleichem und Unterschiedlichem da, nicht zum Auswendiglernen. «
René Senn
- Theoretische Grundlagen
» Theorie ist zum Erkennen von Gleichem und Unterschiedlichem da, nicht zum Auswendiglernen. «
René Senn
Die Grafik zeigt den E-Dur-Dreiklang auf einer Saite.
Die Intervalle (Tonabstände), die in der Intervalllehre ausführlicher behandelt werden, können für die Akkordlehre einfach durch Zahlen dargestellt werden. Die Zahlen entsprechen den Zusatzbezeichnungen der Akkorde. Ausnahme: Septime (7 = Dominantseptime = kleine Septime).
Ein Akkord besteht aus mehreren Tönen und wird über dem Grundton, der auch der Name des Akkords ist, aufgebaut. Beispielsweise besteht der E-Dur-Akkord aus dem Dreiklang E-Dur - e gis h. Die Töne des Dreiklangs können dann verdoppelt oder verdreifacht werden, wie im folgenden E-Grundakkord.
Töne: e h e gis h e
Der Grundton e kommt dreimal , die Terz gis einmal und die Quinte h zweimal vor.
Anmerkung: Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden hier die einfachen relativen Tonnamen verwendet.
Der Slider vergleicht: E-Dur-Dreiklang, E-Moll-Dreiklang und E-Dominantseptakkord. Das Griffbild darunter zeigt den entsprechenden Grundakkord mit seinen Tönen.
Die Grafik zeigt eine Übersicht der Zusatzbezeichnungen am Beispiel des E-Akkordes.
Beachte, dass die Zahl 7 in der Intervalllehre als große Septime bezeichnet wird und der maj7 der Akkordlehre entspricht. Die kleine Septime b7 der Intervalllehre entspricht der 7 (Dominantseptime) der Akkordlehre.
Ein Intervall ist der Tonhöhenabstand zwischen zwei Tönen. Entsprechend den 7 Tonstufen gibt es die Intervalle Prime (1), Sekunde (2), Terz (3), Quarte (4), Quinte (5), Sexte (6),Septime (7) und Oktave (8). Die Oktave ist das Rahmenintervall.
Während die Tonstufen nur innerhalb einer Oktave angewendet werden, gehen die Intervalle bis zur Doppeloktave: None (9 = Oktave + Sekunde), Dezime (10 = Oktave + Terz), Undezime (11 = Oktave + Quarte), Duodezime (12 = Oktave + Quinte), Tredezime (13 = Oktave + Sexte), Quartdezime (14 = Oktave + Septime) und Quintdezime (15 = Doppeloktave).
Reine Intervalle:
Prime, Quarte und Quinte sind reine Intervalle und können auch als reine Prime, reine Quarte und reine Quinte bezeichnet werden. Das um einen Halbton erniedrigte reine Intervall wird als vermindert bezeichnet, das um einen Halbton erhöhte als übermäßig.
Große Intervalle:
Sekunde, Terz, Sexte und Septime sind große Intervalle und können auch als große Sekunde, große Terz, große Sexte und große Septime bezeichnet werden. Das um einen Halbton erniedrigte große Intervall wird zum kleinen. Das wiederum erniedrigte kleine Intervall wird dann erniedrigt. Das um einen Halbton erhöhte große Intervall wird zum übermäßigen.
Die folgende Tabelle zeigt die für die Akkordlehre relevanten Intervalle. Jede Zeile entspricht einem Halbtonschritt, entsprechend den Bünden auf dem Griffbrett.
Akkord | Intervall | Bezeichnungen | |||
---|---|---|---|---|---|
Stammtöne | Alteration *) | ||||
1 | Prime | Grundton | |||
♭2 | kleine Sekund | ||||
2 | Sekunde | ||||
♭3 | ♯2 | kleine Terz | überm. Sekunde | Moll-Terz | |
3 | Terz | Dur-Terz | |||
4 | Quarte | ||||
♭5 | ♯4 | verm. Quinte | überm. Quarte | ||
5 | Quinte | ||||
♭6 | ♯5 | kleine Sexte | überm. Quinte | ||
6 | Sexte | verm. Septime | |||
♭7 | ♯6 | kleine Septime | überm. Quinte | Dom. Septime | |
7 | Septime | maj 7 | |||
8 | Otave | Rahmenintervall | |||
♭9 | Oktave + kleine Sekund | ||||
9 | None | Oktave + Sekunde | |||
♯9 | Oktave + überm. Sekund | (Moll-Terz) | |||
10 | Dezime | Oktave + Terz | |||
11 | Undezime | Oktave + Quarte | |||
♯11 | Oktave + überm. Quarte | ||||
12 | Duodezime | Oktave + Quinte | |||
13 | Tredezime | Oktave + Sexte | |||
14 | Quartdezime | Oktave + Septime | |||
15 | Quintdezime | Doppeloktave |
*) Alterationen sind erhöhte oder erniedrigte Stammtöne.
deutsch | englisch | Abkürzung | Standart | Symbol |
---|---|---|---|---|
Dur | major | maj (ma) (j) | ∆ | |
Moll | minor | min (mi) | m | – |
Dominantsept | dominant 7 | dom7 | 7 | 7 |
Intervalle | intervals | 4 5 6 7 | 4 5 6 7 | 4 5 6 7 |
Intervalle 1) | intervals | 9 11 13 | 9 11 13 | 9 11 13 |
vermindert | diminished | dim | dim | o |
übermäßig | augmented | aug | aug | + |
halbvermindert | half diminished | Ø | ||
Kreuz | sharp | ♯ | ♯ | |
B | flat | ♭ | ♭ | |
hinzugefügt | added | add | add | add |
vorgehalten | suspended | sus | sus | sus |
alteriert | altered | alt | alt | alt |
verm. Quint 2) | dim. fifth | (♭5) | (♭5) | (–5) |
überm. Quint | aug. fifth | (♯5) | (♯5) | (+5) |
kleine None | (♭9) | (♭9) | (–9) | |
überm. None | (♯9) | (♯9) | (+9) | |
im Bass | / | / | / | |
ohne Terz | omit 3 | omit 3 | omit 3 | |
kein Akkord | No Chord | N.C. | N.C | N.C. |
1) Beachte die bestimmten Regeln dieser Intervalle! 2) flatted fifth = charakteristisches Intervall des Jazz (Bebop) |
Jazzakkorde werden in drei Hauptfamilien eingeteilt: Dur-, Moll- und Dominantseptakkorde.
Grundsätzlich können Jazzakkorde durch Vereinfachungen und Substitutionen verändert werden.
Die Quartvorhaltakkorde (sus 4), verminderte (dim) und übermäßige (aug) Akkorde fallen aus diesem Rahmen und werden gesondert behandelt.
Bei der Zusatzbezeichnung 9 (None) wird zur 9 die 7 (Septime) hinzugefügt. Bei Dur-Akkorden die maj7 (große Septime) und bei Moll- und Dom7-Akkorden die 7 (kleine Septime).
Bei der Zusatzbezeichnung 11 (Undezime) wird zur 11 die 9 (None) und die 7 (Septime) hinzugefügt.
Bei der Zusatzbezeichnung 13 (Tredezime) werden zur 13 die 11 (Undezime), die 9 (None) und die 7 (Septime) hinzugefügt. Die 11 (Undezime) wird in der Praxis aus dem Akkord weggelassen, da sie dem Charakter der Sus4-Akkorde (Quartvorhalt) entspricht.
Alterierte Akkorde sind hauptsächlich Dom7-Akkorde mit erhöhter oder erniedrigter 5 (Quinte) und 9 (None). Umgangssprachlich werden die folgenden Beispiele C-Sieben-minus Fünf und C-Sieben - plus Neun bezeichnet.
Beispiele: C 7 (♭5), C 7 (♯9)
Es können auch in einem Akkord 5 und 9 alteriert werden.
Beispiel: C 7 (♯5♭9)
Der Unterschied zwischen den theoretischen und den praktischen Regeln wird durch die Zahlen in Klammern und die durchgestrichenen Zahlen angezeigt. Bei einer Zahl in Klammern kann der entsprechende Ton optional weggelassen werden. Bei einer durchgestrichenen Zahl muss der entsprechende Ton weggelassen werden.
Beachte, dass die Zahl 7 in der Intervalllehre als große Septime bezeichnet wird und der maj7 in der Akkordlehre entspricht. Die kleine Septime b7 der Intervalllehre entspricht der 7 (Dominantseptime) der Akkordlehre.
Familie | Akkord | Dreiklang | Zusatz |
---|---|---|---|
Dur | C | 1 3 5 | |
C 6 | 1 3 5 | 6 | |
C maj7 | 1 3 5 | 7 | |
C maj9 | 1 3 5 | 7 9 | |
C maj13 | 1 3 5 | 7 9 (11) 13 | |
C 6/9 | 1 3 5 | 6 9 | |
C (add9) | 1 3 5 | 9 | |
Moll | Cm | 1♭3 5 | |
Cm 7 | 1♭3 5 | ♭7 | |
Cm 9 | 1♭3 5 | ♭7 9 | |
Cm 11 | 1♭3 5 | ♭7 9 11 | |
Cm 6 | 1♭3 5 | 6 | |
Cm (maj7) | 1♭3 5 | 7 | |
Cm 7 (♭5) | 1♭3 ♭5 | ♭7 | |
Cm 7 (♯5) | 1♭3 ♯5 | ♭7 | |
Dom 7 | C 7 | 1 3 5 | ♭7 |
C 9 | 1 3 5 | ♭7 9 | |
C 13 | 1 3 5 | ♭7 (9) (11) 13 | |
C 7 (♭5) | 1 3 ♭5 | ♭7 | |
C 7 (♯5) | 1 3 ♯5 | ♭7 | |
C 7 (♭9) | 1 3 5 | ♭7♭9 | |
C 7 (♯9) | 1 3 5 | ♭7♯9 | |
C 7 (♭5♭9) | 1 3 ♭5 | ♭7♭9 | |
C 7 (♭5♯9) | 1 3 ♭5 | ♭7♯9 | |
C 7 (♯5♭9) | 1 3 ♯5 | ♭7♭9 | |
C 7 (♯5♯9) | 1 3 ♯5 | ♭7♯9 | |
C 9 (♯5) | 1 3 ♯5 | ♭7 9 | |
C 13 (♭9) | 1 3 5 | ♭7♭9 (11) 13 | |
sus 4 | C sus4 | 1 4 5 | |
C 7 (sus4) | 1 4 5 | ♭7 | |
C 11 | 1 (3) 4 5 | ♭7 (9) | |
dim | C dim | 1 ♭3 ♭5 | |
C dim7 | 1 ♭3 ♭5 | ♭♭7 | |
aug | C aug | 1 3 ♯5 | |
C aug (add9) | 1 3 ♯5 | 9 |
Akkorde von Arrangements oder anderen Vorlagen können nach ihren Familien vereinfacht werden. Beispiele:
C maj7➝C
C maj9➝C maj7➝C
Cm 7➝Cm
Cm 7 (♭5)➝Cm 7➝Cm
C 9➝C 7
C 13➝C 9➝C 7
C 7 (♭5)➝C 7
Ein Dom7-Akkord (C7) kann immer zu einem Dur-Akkord (C) vereinfacht werden. Dagegen kann ein Dur-Akkord nur dann in einen Dom7-Akkord umgewandelt werden, wenn dieser die Dominante (V. Stufe) ist.
Wie bei den Vereinfachungen können die Akkorde auch umgekehrt durch Substitutionen ersetzt werden. Die Substitutionen verklären sozusagen die einfachen Akkorde.
Dur-, Moll- und Dom7-Akkorde können auf 2-stimmige Akkorde reduziert werden, ohne ihren charakteristischen Klang zu verlieren.
Bei Dur- und Mollakkorden kann der Quint- oder Grundton weggelassen werden. Als charakteristisches Intervall darf die Terz nicht fehlen.
Bei Dom7-Akkorden können Quint- und Grundton weggelassen werden. Die charakteristische Terz und Septime dürfen nicht fehlen.
7-, 6- und 5-stimmige Akkorde können auf 3-stimmige Akkorde reduziert werden. Zur Terz und Septime wird dann der angegebene Ton hinzugefügt.
Beispiel: C 13
1 3 5 ♭7 9 13 (6-stimmig)➝3 ♭7 13 (3-stimmig)
In der Griffbrettdarstellung links ist die C-Dur-Tonleiter auf der ② Saite dargestellt.
Am Beispiel des C-Akkordes werden verschiedene Schreibweisen verglichen. Es zeigt sich, dass selbst ein und derselbe Autor in seinen Notenausgaben kleine Unterschiede aufweist.
Standart: Standartbezeichnungen
Symbol: Symbolbezeichnungen (Kurzschrift)
William Leavitt: A Modern Method for Guitar
Barry Galbraith: Guitar Comping
Real Book: Leadsheets – Basismelodien mit Akkorden
iReal Pro: Playalong-App
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
C | C | C | C | C | C |
C maj7 | C ∆ | C maj7 | C ∆ | C ma7 | C ∆7 |
C maj9 | C ∆9 | C maj9 | C ∆9 | C ma9 | C ∆9 |
C 6 | C 6 | C 6 | C 6 | C 6 | C 6 |
C 6/9 | C 6/9 | C 6/9 | C ∆6/9 | C 6/9 | C 6/9 |
C (add9) | C add9 | C (add9) | C (add9) | C add9 |
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
Cm | C– | Cm | Cm | Cmi | C– 1) |
Cm7 | C–7 | Cm7 | Cm7 | Cmi7 | C–7 |
Cm7 (♭5) | C–7 (–5) | Cm7 (♭5) | Cm7 ♭5 | Cmi7 (♭5) | C–7 ♭5 |
Cm7 (♯5) | C–7 (+5) | Cm7 (+5) | Cm7 ♯5 | Cmi7 (♯5) | C–7 ♯5 |
Cm9 | C–9 | Cm9 | Cm9 | Cmi9 | C–9 |
Cm11 | C–11 | Cm11 | Cm11 | Cmi11 | C–11 |
Cm6 | C–6 | Cm6 | Cm6 | Cmi6 | C–6 |
Cm (maj7) | C– ∆7 | Cm (maj7) | Cm♮7 | Cmi (ma7) | C– ∆7 |
1) kann bei iReal eingestellt werden: C– oder Cm |
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
C7 | C7 | C7 | C7 | C7 | C7 |
C7 (♭5) | C7 (–5) | C7 (♭5) | C7 ♭5 | C7 (♭5) | C7 |
C7 (♯5) | C7 (+5) | C7 (+5) | C7 ♯5 | C7(♯5) | C7 |
C7 (♭9) | C7 (–9) | C7 (♭9) | C7 ♭9 | C7 (♭9) | C7 |
C7 (♯9) *) | C7 (+9) | C7 (+9) | C7 ♯9 | C7 (♯9) | C7 |
C7 (♭5♭9) | C7 (–5–9) | C7 (♭5♭9) | C7 ♭5♭9 | C7 (♭5♭9) | C7 |
C7 (♭5♯9) | C7 (–5+9) | C7 (♭5+9) | C7 ♭5♯9 | C7 (♭5♯9) | C7 |
C7 (♯5♭9) | C7 (+5–9) | C7 (+5♭9 | C7 ♯5♭9 | C7 (♯5♭9) | C7 |
C7 (♯5♯9) | C7 (+5+9) | C7 (+5+9) | C7 ♯5♯9 | C7 (♯5♯9) | C7 |
C9 1) | C9 | C9 | C9 | C9 | C9 |
C13 2) | C13 | C13 | C13 | C13 | C13 |
*) Jimi Hendrix Akkord! 1) auch mit ♭5 oder ♯5 möglich 2) auch mit ♭5 oder ♯5 und ♭9 oder ♯9 möglich |
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
Cdim | Co | Cdim. | Co | ||
Cdim7 | C o7 | C o | C o | C o7 | C o7 |
Cm7(♭5) 1) | C Ø | Cm7 (♭5) | Cm7♭5 | Cmi7 (♭5) | C Ø7 |
1) Halbverminderter Septakkord |
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
Caug | C+ | C+ | C+ | ||
Caug (add9) | C+ (add9) |
Standart | Symbol | Leavitt | Galbraith | Real Book | iReal Pro |
---|---|---|---|---|---|
C sus 1) | C sus | ||||
C sus4 | C sus4 | C (sus4) | C sus | C sus | C sus |
C7 (sus4) 2) | C7 sus4 | C7 (sus4) | C7 sus | C7 sus | C7 sus |
C11 3) | C11 | C11 | C11 | C11 | C11 |
1) Csus wird als Csus4 interpretiert 2) gleiche Schreibweise bei C9(sus4) und C13(sus4) 3) C11 wird auf der Gitarre als C7(sus4) interpretiert |