Fingerpicking

Fingerpicker

Transkriptionen

Transkription

Eine Transkription ist die Übertragung von gespielter Musik in Noten. Fingerpicking-Stücke werden in Standardnotation mit Tabulatur notiert.

Tabulatur

Die Tabulatur (TAB) ermöglicht es auch Notenunkundigen, die Stücke nachzuspielen. Genau genommen gibt die Tabulatur an, wo sich die Töne auf dem Griffbrett befinden - Saite und Bund. Rhythmische und musikalische Aspekte werden nicht berücksichtigt. Zu den rhythmischen Aspekten gehören Notenwerte, Betonungen und rhythmische Strukturen. Der musikalische Aspekt bezieht sich hauptsächlich auf die Mehrstimmigkeit - Melodie und Begleitung - die in der Standardnotation für Gitarre zweistimmig notiert ist - Melodie Notenhals nach oben und Bass Notenhals nach unten. Tabulaturen ohne Standardnotation erfordern Audio- oder Videoaufnahmen.

Fingersatz

Der Fingersatz ist eine Art Leitfaden und wird benötigt, um ein Stück zu lernen. Er wird beim Üben automatisiert, so dass weitere musikalische Aspekte entwickelt werden können - z.B. Melodie und Begleitung (Wechselbass) unabhängig voneinander zu spielen, als ob sie auf zwei Instrumenten gespielt würden.

Fingerpicking-Technik

Die Gitarrentechniken lassen sich grundsätzlich in Griff- und Anschlagstechniken aufteilen. Typisch für die Fingerpicking-Technik ist, dass mit der Greifhand Akkorde und mit der Anschlagshand ein- oder zweitaktige Muster (Patterns) gespielt werden.

Videos

Gute Videos - Gitarre lernen, Guitar Lessons oder Tutorials - sind eher selten und können Noten und Tabulaturen für ein effektives Lernen nicht ersetzen.

Tuolumne · Eddie Vedder

Eddie Vedders Toulume ist ein Soundtrack aus dem Film Into the Wild. Das Fingerpicking-Stück hat das gleiche Anschlags-Pattern wie Dust in the Wind und ähnelt auch in der Akkordstruktur.

Noten/Tab

Akkorde


Tuolumne

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Manistee · Dix Bruce

Dix Bruce, ein vielseitiger Instrumentalist, der verschiedene Gitarrentechniken praktiziert, spielt ein einfaches Fingerpicking-Stück mit einem Kapodaster im 3. Bund.

Noten/Tab

Die folgende Transkription zeigt den Ausschnitt: Video von 0:25 bis 1:08. Alles, was davor und danach gespielt wird, sind im Wesentlichen Phrasen aus diesem Ausschnitt.

Anschlagstechnik

Dix Bruce stützt die Anschlagshand mit dem Kleinfinger und spielt mit drei Fingern: p i m. Ich kann diese Stützhaltung beim Fingerpicking nicht empfehlen und spiele das Pattern mit vier Fingern: p i m a.

Greiftechnik

Dix Bruce greift z.B. beim Am-Akkord die ③ und ④ Saite mit dem Mittelfinger als Saitenpaar zusammen, wie man es auch von Tommy Emmanuel kennt. Diese Greiftechnik funktioniert nur bei etwas engerem Saitenabstand und ist keine Standardtechnik.

Das Greifen mit dem Daumen beim F-Akkord kann durch das große Barré ersetzt werden.

Manistee

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Fingerstyle Improvisation · Yogev Cohen

Meditatives Stück mit improvisatorischem Ansatz von Yogev Cohen.

Noten/Tab

Fingerstyle Improvisation

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Folk Demo · Ben Butler

Ben Butler spielt das kurze Fingerpicking-Demostück dreimal auf verschiedenen Modellen der Córdoba Mini-Gitarre.

Die Transkription ist von der zweiten, mittleren Variante. Um die gleiche Stimmung zu erhalten, wird der Kapodaster im 5. Bund auf die Standardgitarre gesetzt.

Das Video startet bei der zweiten Variante: 0:27.

Noten/Tab

Folk Demo

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Half Way Home · Tommy Emmanuel

Tommy Emmanuel

Einer der derzeit virtuosesten Gitarristen, der mit seiner Performance und seinen vielfältigen Techniken und Stilen viel Freude beim Zuhören und Nachspielen bereitet.

In Half Way Home verwendet Tommy Emmanuel das sogenannte Dropped-D-Tuning: Die ⑥ Saite wird von E nach D - einen Ganzton tiefer - umgestimmt. Im Gegensatz zur Albumversion (Capo III) verwendet er in diesem Video kein Kapodaster.

Noten/Tab

Der Anschlag mit drei Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) ist typisch für die Fingerpicking-Technik, ebenso die Verwendung eines Daumenpicks.

Seine individuelle Technik, zwei Saiten (Saitenpaar) mit einer Fingerkuppe zu greifen, ist außergewöhnlich und erfordert in der Standardtechnik einen anderen Fingersatz und evtl. ein Umarrangieren. (Wie er selbst bemerkt!)

Half Way Home
Half Way Home - A-Teil

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Haba Na Haba · Tommy Emmanuel

Haba Na Haba ist ein Song mit afrikanischem Flair, der die vielseitigen Techniken von Tommy Emmanuel eindrucksvoll zur Geltung bringt. Manche Teile lassen sich relativ einfach, andere erfordern etwas mehr Fähigkeiten, um sie nachzuspielen.

Der hier gezeigte A-Teil ist etwas einfacher, während der G-Teil mit den Kalimba-Patterns eine größere spieltechnische und rhythmische Herausforderung darstellt.

Noten/Tab

Tommy Emmanuel greift die Akkorde entsprechend den Akkordsymbolen vollständig, auch wenn nicht alle gegriffenen Saiten angeschlagen werden. In der Transkription sind diese Noten kleiner und in Klammern gesetzt.

Das Kalimba-Pattern wird mit Flageolett-Tönen (Harmonics) gespielt.

Haba Na Haba
Haba Na Haba - A-Teil
Kalimba-Pattern
Haba Na Haba - G-Teil

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Old Town · Tommy Emmanuel

Die Vorlage für die Transkription ist von der DVD - Emmanuels Labor / Instruction for selections from Tommy Emmanuel's albums: Only, Endless Road & The Master.

Noten/Tab

Old Town

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