Fingerpicking

Fingerpicker

Wie spielt(e) …

Peter Yarrow

Von Peter Yarrow, mit dem legendären Folk-Trio »Peter, Paul and Mary«, war Puff, the Magic Dragon einer der bekanntesten Songs.

Peter spielte damals in dem Trio (1962), als auch in der Solo-Performance (2016), die Fingerpicking-Begleitung mit dem Zwei-Finger-Anschlag – den Daumen (p) für den charakteristischen Wechselbass und den Zeigefinger (i) für die Akkordtöne.

Für den Daumen verwendet er ein Daumenpick, der Zeigefinger schlägt mit dem Nagel an. Klein- und Ringfinger stützten die Hand auf der Decke ab.

Die Standard-Fingerpicking-Technik verwendet heute für die Akkordtöne Mittel- und Zeigefinger (m i). Ich empfehle keinen Finger auf die Decke zu stützen.

 
Peter, Paul and Mary
Audioversion 1962 (2004 Remaster)

 
Peter Yarrow
Recorded Live: 18.01.2016 - Paste Studios, New York

Noten/Tab

Anschlags-Pattern

Peters Zwei-Finger-Anschlag

Swing Feel

Standard Fingerpicking-Anschlag

Swing Feel
Akkordfolge

In der Audioversion (1962) wird der Capo im 2. Bund und in der Solo-Performance (2016) im 3. Bund verwendet.

Akkordfolge in G-Dur (Capo II oder III)

||G
|Bm
|C
|G
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|C
|G
Em
|A7
|D
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|G
|Bm
|C
|G
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|C
|G
Em
|A7
D
|G
D
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Mason Williams

Mason Williams, der amerikanische Gitarrist und Komponist, ist vor allem als Urheber des Instrumental-Klassikers Classical Gas bekannt. Das Gitarrenstück ist eine Mischung aus Klassik, Folk und Rock und wurde ursprünglich mit ihm an der Klassikgitarre, klassischem Ensemble, Schlagzeug und Bass eingespielt.

Obwohl dem Gitarrenstück der typische Wechselbass fehlt, wird es unter den Fingerpicking- oder Fingerstyle-Stücken eingeordnet. Zu den vielen Coverversionen und Gitarren-Tutorials… mehr an anderer Stelle.

Audioversion 1968
Live-Performance 1968

 
Mason Williams 2018
spielt das Intro und spricht über seine Gitarre und sein Stück.

Noten/Tab

Die folgende Notation des Intros ist aus meiner Bearbeitung für Gitarre solo (2015).

Doc Watson

» Not a lot of people know this, but I really really loved that kind of playing … Doc Watson, man. «

Al Di Meola

Doc Watson (1923-2012) ist als Gitarrenspieler ein Urgestein für Finger- und Flatpicking.

Seine eigenartige Fingerpicking-Technik, die Melodie mit dem Zeigefinger zu spielen, ist ähnlich wie bei Merle Travis. Doc verwendet ein spezielles Fingerpick mit einem kleinen Stachel. So kann er den Zeigefinger sowohl in der normalen Zupfrichtung (aufwärts) für die Melodie, als auch in der Gegenrichtung (abwärts) für das rhythmische Zwischenspiel verwenden.

Wie Doc am Anfang des Videos zeigt, bildet der mit einem Daumenpick gespielte Wechselbass den »Daumen-Rhythmus«. Dieser wird zusätzlich mit dem Handballen gedämpft (Palm Mute).

Deep River Blues

Noten/Tab

Der Fingersatz der folgenden Transkription ist für die normale, standardmäßige Spielweise.

Die Melodie wird mit Ring-, Mittel-, Zeigefinger (a m i) und der Wechselbass, wie bei Doc Watson, mit dem Daumen (p) angeschlagen und dem Handballen gedämpft (PM).

John D. Loudermilk

» Loudermilk's guitar classic Windy and Warm must have been played by thousands of pickers all over the world… «

Loudermilks Windy and Warm ist ein Fingerpicking-Klassiker und wurde in unzählige Versionen, auch von den herausragensten Fingerpicker eingespielt: Chet Atkins, Doc Watson, Marcel Dadi, Tommy Emmanuel.

Im folgenden Video spielt John Loudermilk (1934-2016) sein Stück auf einer tiefer gestimmten Nylonsaiten-Gitarre (Klassikgitarre).

Windy and Warm

Noten/Tab

John Loudermilk spielt die Klassikgitarre um 5 Halbtöne (Quarte) tiefer gestimmt.

Saite
Standard E A d g h e1
Quarte tiefer H1 E A d fis h

Elizabeth Cotten

Anfang der 70er Jahre, als ich mich erstmals mit Fingerpicking beschäftigte, gab es von Elizabeth Cotten (1893–1987) bestenfalls ein Hinweis mit Foto. Von ihren Stücken, »Freight Train« und »Spanish Flang Dang«, gab es nur fragmentarische Transkriptionen. Wie Elizabeth Cotten wirklich gespielt hat und was unter »Cotten picking style« zu verstehen ist, zeigen heutzutage dokumentarische Videos.

Elizabeth Cotten spielt die Gitarre spiegelverkehrt, ohne die Saiten umzuspannen. Auch Dick Dale und Albert King spielten diese kuriose Art.

Mehr über Linkshänder und Linkshänder-GitarrenLinkpfeil

In the Sweet By and By

Noten/Tab

Die Transkription ist in der Standardstimmung notiert. Elizabeth Cotten hat die Gitarre ein Ganzton tiefer gestimmt.

Saite
Standard E A d g h e1
Ganzton tiefer D G c f a d1

Wie Elizabeth Cotten selbst sagt, spielt sie mit zwei Fingern – der Wechselbass mit dem Zeigefinger und die Melodie mit dem Daumen. Eigentlich ist es bewunderswert wie sie das hinkriegt!

Der Fingersatz der folgenden Transkription ist für die normale, standardmäßige Spielweise. Der Wechselbass wird mit dem Daumen und die Melodie mit Mittel- und Zeigefinger angeschlagen.