Liedbegleitungen

Lieder

Singen und Spielen

Gleichzeitig singen und spielen kann sehr frustrierend sein, wenn es nicht funktioniert.

Eine Methode, Singen und Gitarrespielen zu synchronisieren, besteht darin, die beiden Elemente Singen und Spielen zunächst getrennt voneinander zu üben und zu automatisieren.

» Jage nicht zwei Kaninchen auf einmal. «

(Amerikanisches Sprichwort)

Methode

  • Singen
    • Melodie singen lernen
    • 1. Strophe und Refrain auswendig lernen
    • Wenn möglich zur Audiodatei mitsingen
    • Melodie mit Text verinnerlichen

    Eine Melodie »auswendig lernen» heißt, eine Melodie von einer Audiodatei oder Noten zu lernen, bis diese nicht mehr gebraucht wird.

    »Verinnerlicht singen« heißt, die Melodie mit Ausdruck und Gefühl zu singen, ohne über das Wann, Was, Wo und Wie nachzudenken.
     

  • Spielen (Begleitgitarre)
    • Akkorde und Akkordfolge umsetzen (Greifhand)
    • Begleitpattern auswählen und spielen lernen (Anschlagshand)
    • Begleitung mit Akkorden und Anschlagstechnik verbinden (koordinieren) und »auswendig« lernen
    • Wenn möglich zur Audiodatei mitspielen
    • Begleitung verinnerlichen

    Begleitung »verinnerlicht spielen« heißt: Begleitung automatisiert mit musikalischem Ausdruck und Gefühl spielen - »die Finger spielen wie von selbst«.

  • Singen und Spielen
    • Beim Singen die Akkorde taktweise mit dem Daumen (p) durchstreichen *)
    • Singen und ausgewählte Begleitung synchronisieren
    • über mehrere Tage oder Wochen ...

    *) Bei einem Akkordwechsel im Takt wird bei jedem neuen Akkord durchgestrichen.


» Anfangs- oder Schlusstakte der Begleitung für Vor- und Zwischenspiele verwenden! «

Vor- und Zwischenspiel

Wie man es von der Zither kennt, können Lieder mit einem Vor- und Zwischenspiel umrahmt werden. Für die Gitarre sind dann entsprechende Spieltechniken erforderlich.

Am einfachsten sind Vor- und Zwischenspiele mit Begleittechniken, die dann den eigenen musikalischen und technischen Fähigkeiten angepasst werden können - Bassläufe, Verzierungen.


» Die Tonart grob anpassen und mit dem Kapodaster fein abstimmen! «

Transponieren

Lieder sollten der eigenen Stimmlage angepasst werden, unabhängig davon, wie sie von anderen gesungen werden oder wie sie in Liederbüchern notiert sind. Dazu muss die Melodie mit den entsprechenden Akkorden in verschiedene Tonarten transponiert werden. Ist eine Standardtonart (C-, G-, D-, A-, E- oder F-Dur) für die Begleitgitarre gefunden, kann diese mit dem Kapodaster (im 1., 2. oder 3. Bund) noch feiner abgestimmt werden.

Fünf Minutn später

Der Kraudn Sepp (Josef Bauer 1896-1977) aus Gaißach bei Bad Tölz war Volksmusiksänger und Zitherspieler und nahm bereits 1930 am von Kiem Pauli und Kurt Huber initiierten Oberbayerischen Preissingen in Egern teil.

Gitarrenbearbeitung

Fünf Minutn später

Trad. Volkslied aus Oberbayern


Der Kraudn Sepp spielt dieses Lied im Polka-Tempo in E-Dur. Mit dem Kapodaster im 2. Bund entsprechen die Töne des Liedes in D-Dur dem klingenden E-Dur der Zither. Das Melodiezwischenspiel ist eine Anlehnung an das Zitherzwischenspiel - die letzten vier Takte.

Capo II


Ich bevorzuge das einfachere Zwischenspiel mit der Begleitung der letzten vier Takte.

Gstanzl

Der Roider Jackl (1906-1975) und sein Bruder Wastl »fassten den Mut, Zeitgenossen, Tendenzen und Zustände der Gegenwart aufs Korn zu nehmen«. (SZ)
»Viele seiner Reden und Vierzeiler sind ein Stück bayerischer Zeitgeschichte, dem politischen Kabarett näher als dem volkstümlichen Gauditum«. (BR)

Das innviertlerisch gesungene Gstanzl mit einem traditionell gespielten Zwischenspiel in F-Dur.


Der Kraudn Sepp begleitet die Gstanzl auf der Zither. Das Vorspiel und die Zwischenspiele nach den Strophen werden mit der Zither solo gespielt.

Gitarrenbearbeitung

Gstanzl

Woidhansl

Der Woidhansl ist ein Volkstanz (Walzer-Rundtanz) im Halbwalzer-Tempo.

Gitarrenbearbeitung

Woidhansl

Audio/Noten

Hansl, tanz mit mir

Hans, tanz mit mir hat die gleiche Melodie wie Sepp, Depp, Hennadreck und wird im Tempo eines Boarischen (langsame Polka) begleitet.

Gitarrenbearbeitung

Hansl, tanz mit mir


Die Zwischenspiel-Variante verwendet die vereinfachte Melodie im Bass. Die Nachschläge sind zweistimmig.

Audio/Noten