Liedbegleitungen

Lieder

Singen und Begleiten

» Ein methodisches Zusammenführen kann sehr hilfreich sein. «

Alleine (solo) alpenländische Lieder mit der Gitarre zu begleiten, vereint Gesang und Gitarrenbegleitung. Diese sind wie zwei verschiedene Instrumente zu behandeln, die gleichzeitig gespielt werden. Ein erfolgreiches Zusammenführen setzt das automatisierte Singen und Begleiten voraus und kann dann im Zusammenspiel »verinnerlicht« werden. Ein methodisches Zusammenführen kann sehr hilfreich sein.

Methode

Methodisches Zusammenführen:

  • Gesang
    • Melodie singen lernen
    • 1. Strophe und Refrain »auswendig« lernen
    • nach Möglichkeit zur Audio-Vorlage mitsingen
    • Melodie »verinnerlichen«

    »Auswendig» lernen ist der Prozess von einer gespielten Vorlage oder einer Notation zu lernen, bis diese nicht mehr gebraucht wird.

    »Verinnerlicht« singen heißt: die Melodie mit mit Ausdruck und Gefühl zu singen, ohne darüber nachzudenken wann, was, wo und wie kommt.
     

  • Gitarrenbegleitung
    • Akkorde und Akkordfolge umsetzten
    • Begleitung spielen lernen
    • Begleitung »auswendig« lernen
    • nach Möglichkeit zur Vorlage mitspielen
    • Begleitung »verinnerlichen«

    »Verinnerlicht« spielen heißt: die Begleitung automatisiert ohne Vorlage zu spielen – »die Finger spielen wie von alleine«, mit musikalischem Ausdruck und Gefühl.
     

  • Gesang mit Gitarrenbegleitung
    • zum Singen die Akkorde taktweise Durchstreichen *)
    • Zusammenführen von Gesang und Begleitung
    • sich Zeit zu geben über mehrer Tage oder Wochen…

    *) Bei einem Akkordwechsel im Takt wird bei jedem neuen Akkord durgestrichen.


» … einfache Begleittechniken für Vor- und Zwischenspiele verwenden! «

Vor- und Zwischenspiel

Wie man es von den Zitherspieler kennt, können die Lieder mit einem Vor- und Zwischenspiel umrahmt werden, die mit der Gitarre gespielt Solotechniken erfordern. In Abstimmung mit den Tonarten zum Gesang, können diese dann erhebliche technische Schwierigkeiten bereiten.

Am einfachsten sind Vor- und Zwischenspiele mit Begleittechniken zu gestalten, die dann den eigenen musikalischen und technischen Fähigkeiten angepasst werden können – Bassläufe, Verzierungen.


» Tonart grob anpassen und mit dem Kapodaster fein abstimmen! «

Transponieren

Die Lieder sollten der eigenen Stimmlage angepasst werden, unabhängig davon wie diese von anderen gesungen oder in den Liederbücher notiert sind. Hierzu ist es notwendig die Melodie mit den entsprechenden Akkorden in verschiedene Tonarten zu transponieren. Nachdem eine Standard-Tonart (C-, G-, D-, A-, E- oder F-Dur) für Begleitgitarre gefunden wurde, kann diese mit dem Kapodaster (im 1., 2. oder 3. Bund) noch feiner abgestimmt werden.

Fünf Minutn später

Der Kraudn Sepp (Josef Bauer 1896-1977) aus Gaißach bei Bad Tölz, war Volksmusiksänger und Zitherspieler und wirkte schon 1930 bei dem, von Kiem Pauli und Kurt Huber inizierten, Oberbayrischen Preissingen in Egern mit.

Gitarrenbearbeitung

Fünf Minutn später

Trad. Volkslied aus Oberbayern


Der Kraudn Sepp spielt dieses Lied im Tempo einer Polka, in E-Dur. Mit dem Kapodaster im 2. Bund, entsprechen die Noten des Liedes in D-Dur, dem klingend gespielten E-Dur der Zither. Das Melodie-Zwischenspiel ist eine Anlehnung an das Zither-Zwischenspiel – letzten vier Takte.

Capo II


Das von mir bevorzugte einfachere Zwischenspiel, mit der Begleitung der letzten vier Takte.

Gstanzl

Der Roider Jackl (1906-1975) mit dem Bruder Wastl »fasste den Mut, Zeitgenossen, Tendenzen und Zustände der Gegenwart aufs Korn zu nehmen« . (SZ)
»Viele seiner Reden und Vierzeiler sind ein Stück bayerischer Zeitgeschichte, dem politischen Kabarett näher als dem volkstümlichen Gauditum.« (BR)

Das innviertlerisch gesungene Gstanzl mit einem traditionell gespielten Zwischenspiel in F-Dur.


Der Kraudn Sepp begleitet die Gstanzl mit der Zither. Das Vorspiel und die Zwischenspiele nach den Strophen sind mit der Zither solo gespielt.

Gitarrenbearbeitung

Gstanzl

Woidhansl

Der Woidhansl ist ein Volkstanz (Walzer-Rundtanz) im Halbwalzer-Tempo.

Gitarrenbearbeitung

Woidhansl

Audio/Noten

Hansl, tanz mit mir

Hans, tanz mit mir hat die gleiche Melodie wie Sepp, Depp, Hennadreck und wird im Tempo eines Boarischen (langsame Polka) begleitet.

Gitarrenbearbeitung

Hansl, tanz mit mir


Die Zwischenspiel-Variante verwendet die vereinfachte Melodie im Bass. Die Nachschläge sind zweistimmig.

Audio/Noten