Das Gitarrentrio bietet die besten Voraussetzungen für die typische Spielweise der alpenländischen Volksmusik. Die erste Gitarre spielt ein- oder zweistimmige Melodien. Die zweite Gitarre spielt die zweite Stimme zur Melodie oder die dritte Stimme zu einer zweistimmigen Melodie. Die dritte Gitarre spielt die Begleitung mit Bass und Nachschläge oder andere Formen der Begleitung.
» Prinzipiell kann aus jedem Trio eine Duo-Version entstehen, indem die zweite Gitarre weggelassen wird. «
Die Stücke können auch im Gitarrenduo gespielt werden. Die in der Partitur gekennzeichnete Gitarre 2 (optional) wird dann weggelassen. Die Bearbeitungen sind ausführlich und genau notiert, um der variantenreichen Spielweise bei Wiederholungen möglichst gerecht zu werden.
Die 11 Spielstücke für Gitarrentrio oder Gitarrenduo mit Partitur (Noten) und Stimmen (Noten/Tabulaturen) inklusive CD ist im Online-Noten-Verlag erhältlich.
In der Volksmusiksammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien aus dem Jahre 1819, der sogenannten Sonnleithner-Sammlung, steht geschrieben: »Die Einwohner von Rußbach […] pflegen seit undenklichen Zeiten nach folgenden eigenthümlichen Melodien zu tanzen, wobey das erste Paar nach Willkür verschiedene Figuren bildet, welche die unter wildem Geschrey, Pfeifen und Stampfen nachtanzenden Paare nachahmen und jede Tour mit einem Walzer enden.«
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Gitarren-Bayrischer
Der Gitarren-Bayrische ist originär für drei Gitarren geschrieben und stammt aus der Feder von Tobi Reiser sen. (1907−1974), der gemeinhin als Begründer jener klassischen Stubnmusi gilt, wie sie heute im alpenländischen Raum in der Besetzung Zither, Gitarre, Harfe, Hackbrett und Kontrabass verbreitet ist.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
dritte Stimme · optional
Begleitung
Halbwalzerpartie in G
Die ersten zwei Teile sind als altes Manuskript auf der Titelseite eines neueren Musikheftes abgedruckt.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Zillertaler Boarischer
Der Zillertaler, auch auf Sepp Eibls Album gradaus und verkehrt, ist ursprünglich ein traditioneller Boarischer.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Alte Landler
Zwei zweiteilige Landler aus der Bauernmusi.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Trahüttner Polka
Traditionelle Schnellpolka mit Schluckauf.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Thernberger Hochzeitsstückln
Die Thernberger Hochzeitsstückln entstammen aus der Bauernmusi. Ursprünglich wurde diese Art von Musik auf Bauernhochzeiten als Tafelmusik gespielt. Andere Quellen ordnen diese Weise Emanuel Schickaneder zu, der sich als Librettist von Mozarts Zauberflöte einen Namen machte.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Alter Berner Marsch
Die Melodie des Alten Berner Marsches wurde laut den Geschichtsschreibern im Jahr 1791 notiert und man darf sich vorstellen, dass sie zum Gleichschritt der bernischen Kämpfer im Widerstand gegen den Franzoseneinfall anno 1789 ertönte.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Naglschmid
Von Felix Hoerburger wissen wir, dass der Naglschmid als ältester bayerischer Zwiefacher gelten darf. Denn schon im Bayerischen Wörterbuch von Johann Andreas Schmeller, erschienen 1827–37, ist nachzulesen: »Der Naglschmidtanz, eigne Art eines bäurischen Tanzes, der jezt auch auf dem Lande aus der Mode kommt […]«
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Finnischer Walzer
Finnischer Walzer aus Auftanz.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
zweite Stimme · optional
Begleitung
Vielfacher
Ein Zwiefacher, aus der eigenen Feder, der nicht zum Tanzen gedacht ist. Ursprünglich ist der Vielfache auf der Steirischen (Harmonika) entstanden.
Beachte: Der Vielfache ist ein Trio für Harmonika und 2 Gitarren und kann mit diesem Arrangement nur in dieser Besetztung gespielt werden.
Die Harmonika ist dreireihig in den Tonarten Be – Es – As. Der A-Teil wird klingend in Es-Dur gespielt, der B-Teil in Be-Dur und der C-Teil in As-Dur. Gitarre 1 und Gitarre 2 verwenden den Kapodaster im 3. Bund. Somit klingen die notierten Tonarten C-, G- und F-Dur in den entsprechenden Tonarten der Harmonika.
Stimmen (Demo)
Melodiegitarre
Harmonika
Begleitung
Gitarrentrio · Folge 1
3 Spielstücke für Gitarrentrio mit Partitur (Noten) und Stimmen (Noten/Tabulaturen)
An Schindlschneider Sepp’n seiner
Zillertaler Boarischer
Bauerntanz und Dreher
Noten/Tab (Demo)
An Schindlschneider Sepp’n seiner
3-teiliger Halbwalzer
Partitur mit Fingersatz
Gitarre 1 (Melodiegitarre) mit Tabulaturen
Gitarre 2 (dritte Stimme) mit Tabulaturen
Gitarre 3 (Begleitung) mit Tabulaturen
Zillertaler Boarischer
3-teiliger Boarischer
Bauerntanz und Dreher
Der Bauerntanz gliedert sich in drei Teile. Der dritte Teil ist eine langsame Polka (Boarischer). Der anschliessende Dreher ist eine Schnellpolka und doppelte so schnell.