Alpenländische Volksmusik

Interviews

In den Jahren '92 und '93 besuchte ich Gitarrenspieler der alpenländischen Volksmusik zwischen Linz und Zürich. Ich führte Interviews, die mit einem Tonbandgerät aufgenommen wurden um sie dann später aufzuschreiben und zu publizieren.

Im Herbst '93 und Frühjahr '94 fanden mit einem Teil dieser Gitarrenspieler zwei Volksmusik-Gitarrenkonzerte statt. Diese wurden vom Bayrischen Rundfunk aufgezeichnet und gesendet.

 

Klaus Karl

Tobi Reiser Preisträger 2010
"Klaus Karl hat in den Jahrzehnten seines Schaffens nach Tobi Reiser’s Vorbild einen eigenständigen Stil im Musizieren mit der Melodiegitarre geprägt. Sein selbst erarbeitetes, überraschend einfaches Grifftechniksystem hat er Jahrzehnte lang ehrenamtlich bei Fortbildungsseminaren an unzählige Gitarristinnen und Gitarristen weitergegeben und somit dem Melodiegitarrespiel einen fruchtbaren Boden bereitet."

Musik - Gitarre - Klaus Karl

 

 

Wolfgang Neumüller

Wolfgang Neumüller ist ein Musikant aus dem oberbayerischen Töging.

 PDF

 

Gesamtverzeichnis der Interviews:
(Archiv: René Senn)