Singer-Songwriter

Singer-Songwriter

XO · Beyoncé / John Mayer

Beyoncé war mit dem Studioalbum, in dem der Song XO enhalten ist, weltweit auf Platz 1 der Charts.

John Mayer spielt in Singer-Songwriter-Manier, mit Gesang und Akustikgitarre, eine gelungene Coverversion (Studio Version). Auf der Stahlsaitengitarre verwendet er ein durchgehendes, zweitaktigen Rhythmuspattern mit einfachen Akkorden und Capo im 2. Bund.

Noten/TAB

2-taktiges Rhythmuspattern

Das folgende Rhythmuspattern hat durchgehende Achtel. Diese werden mit gleichmäßigen Ab- und Aufschlägen (Wechselschlag) angeschlagen. Da der Fuß die Halben klopft, wird das Rhythmuspattern im 2/2-Takt (Zwei-Halb-Takt) notiert.

Mit der Gruppierung der Balken wird die Struktur der Betonung angezeigt.
Basistaktart: 2/2-Takt (4/4-Takt)
Gegenrhythmus: 3/8 + 3/8 + 3/8 + 3/8 + 4/8

Um den Gegenrhythmus zu verstehen (verspüren, verinnerlichen) ist es notwendig mit dem Fuß die Halben zu klopfen und die Betonungen dagegen zu setzten.
Die Betonungen können durch stärkeres Anschlagen hervorgehoben werden, oder auch indem mehr Saiten angeschlagen werden.


Gitarren-Perkussion

In der Originalversion von Beyoncé setzt, nach der Hälfte des ersten Verse-Teils, ein etwas ungewöhnlicher Drumset-Groove ein. Die Bassdrum auf den der 1. und 3. Zählzeit (4/4-Takt) bildet eine gute rhythmische Orientierung.

Auf die Gitarre übertragen kann dieser Groove als Gitarren-Perkussion (hand-to-hand) wie folgt umgesetzt werden:


Marbletown · Mark Knopfler

Live gesungen und gespielt: AOL Sessaions · 15. Novemner 2002.

Mark Knopfler begleitet sich mit seinen individuellen Fingerpicking-Techniken. Die Akustikgitarre mit Stahlsaiten ist umgestimmt (Dropped-D) und der Capo im 5. Bund aufgesetzt.

Noten/TAB

Es ist eine Herausforderung Mark Knopflers Gitarrenbegleitung zu notieren. Die Spieltechnik ist eine Mischung aus »Carter-Style« (Flatpicking mit den Fingern) und Fingerpicking.

Nach meiner Einschätzung ist nicht nur die ⑥ Saite nach D runter gestimmt, sondern auch die ① Saite nach d1.

Saite
Stimmung D A d g h d1
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Riptide · Vance Joy

… wunderbar live gespielt und gesungen: Unplugged At Music Feeds Studio.

Die viersaitige Tenorukulele (… oder ist es eime Baritonukulele?) ist bis auf die ④ Saite gleich gestimmt wie die Gitarre (① ② ③ ④ Saite). Die ④ Saite ist eine Oktave höher gestimmt. Somit lässt sich die Begleitung einfach auf die Gitarre übertragen, da der Klang der Oktave so gut wie keine harmonische Bedeutung hat. Eine genaue Übersicht der Stimmung ist unter dem Leedsheet!

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Die folgende Tabelle zeigt die Töne der Saiten in der absoluten Tonbezeichnung.

Saite
Gitarre E A d g h e1
Tenorukulele x x d1 g h e1
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I'm Yours · Jason Mraz

Jason Mraz in diesem Video mal anders: solo, mit Klassikgitarre, Begleitung im Fingerstyle und Capo im 1. Bund.

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Ayo Technology · Milow

(live acoustic 2008)

Milow spielt die Begleitung auf einer Akustikgitarre mit Capo im 7. Bund. Er schlägt den »Drumset-Rhythmus« mit den Fingern an – Abschläge mit dem Zeigefinger und Aufschläge mit dem Daumen – und dämpft die Abschläge der 2. und 4. Zählzeit gleichzeitig mit dem Hanballen der Anschlagshand. Vergleichsweise eine andere Technik als Jack Johnson bei Sitting, Waiting, Wishing verwendet.

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When I'm Gone (Cups) · Anna Kendrick

Anna Kendrick singt und spielt den Song When I'm Gone, auch bekannt unter dem Titel Cup-Song, in der Filmkömödie Pitch Perfect (2012).

Ausnahmsweise ist mal, in meinen Beispielen, keine Gitarre zu hören. Der Song dient als Playback. Die Gitarre kann mit einfachen Akkorden und Rhythmen dazu gespielt werden. Genauere Anleitungen sind in der PDF-Datei.

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Sitting, Waiting, Wishing · Jack Johnson

Jack Johnson ist, wie er auch selbst von sich sagt, ein hervorragender Rhythmusgitarrist.

In diesem Stück klingt die Rhythmusgitarre wie ein Schlagzeug (Drumset), weshalb ich dies Art von Rhythmen als »Drumset-Rhythmen« bezeichne. Bei den perkussiven Abschlägen der 2. und 4. Zählzeit werden die Saiten gedämpft und betont angeschlagen. Bei Barréakkorden wird mit der Greifhand gedämpft, indem die Saiten berührt werden ohne sie auf die Bünstäbe zu drücken.

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