Blues

Das Wesen des Blues

Von den Anfängen im frühen 20. Jahrhundert bis heute, hat der Blues, in seiner Entwicklung und Einflüsse in verschiedenen Musikstilen, eine bunte Vielfalt erzeugt und hinterlassen.

Der vokalen und instrumentalen Musikform liegt das 12-taktige Blues-Schema zugrunde. Die Melodien verwenden typische Blue Notes und werden rhythmisch meist im Swing feel gespielt.

Songs
Instrumentals
Sessions
Theorie
Biographien / History

» Wenn Du verstanden hast wie man Blues spielt, wird es Dir viel leichter fallen in anderen Stilistiken zu spielen, egal ob Funk, Soul, Jazz, Pop, Rock, Reggae oder Heavy Metal. «

Jack Bruce

Malted Milk

Robert Johnson (1911-1938) aus Mississippi war der »King of the Delta Blues« und hat bis heute viele Gitarristen inspiriert.

Eric Clapton bei seinem legendären »MTV Unplugged«-Konzert (1992).

Noten/TAB

Malted Milk


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Guitar Boogie

Guitar Boogie, Arrangement für Akustikgitarrenduo, aufgeteilt in Melodie- und Rhythmusgitarre.

Noten/TAB

Guitar Boogie

Melodiegitarre

Die Melodie kann mit den Fingern im Wechselschlag p i, oder mit dem Plektrum im Wechselschlag angeschlagen werden.


Rhytmusgitarre

Die Rhythmusgitarre spielt den Basis-Rhythmus im 4/4-Takt.

Für Grundakkorde mit Leersaiten, die kurz klingen sollen, wird mit dem Handballen der Anschlagshand gedämpft.
Beachte: In der Notation kann dies mit dem Punkt unterhalb des Betonungszeichen oder mit einer Pause angezeigt werden.

12-Takt-Blues-Schema
|A7  |A7  |A7  |A7  |
|D7  |D7  |A7  |A7  |
|E7  |D7  |A7  |E7  |

Blues in A

Blues in A, Arrangement für Akustikgitarrenduo, aufgeteilt in Melodie- und Begleitgitarre.

Melodiegitarre

Begleitgitarre

Die Begleitgitarre wird bei der Wiederholung mit dem Handballen abgedämpft (heel damping).

T-Bone Backwards

Dieses Blues-Thema (nach C.C. Cale) wird ausschließlich in der pentatonischen A-Moll-Skala - Box 1 - gespielt. Das Arrangement für akustische Gitarre kann mit den Fingern oder mit einem Plektrum auf einer Nylon- oder Stahlsaitengitarre gespielt werden.

Partitur

Folge: A B C C A B Ending

Gitarre 1

Folge: A B C C A B Ending

Gitarre 2

3-stimmige Bluesakkorde

Folge: A B C C A B Ending

Blues Demo

Ben Butler spielt das Fingerpicking-Demostück dreimal auf verschiedenen Modellen der Córdoba-Minigitarre.

Die Transkription ist von der zweiten, mittleren Variante. Um die gleiche Stimmung zu erhalten, wird der Kapodaster auf der Standardgitarre im 5. Bund aufgesetzt.

Das Video startet bei der zweiten Variante (0:33)!

Noten/TAB

Blues Demo

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Blue Finger

Blue Finger ist ein Fingerpickingstück von Jerry Reed (1937-2008). Die beiden folgenden Versionen stammen von Chet Atkins (1924-2001) und Marcel Dadi (1951-1996). Die Transkription orientiert sich an der Version von Marcel Dadi.

Noten/TAB

Blue Finger

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Improvisation

Backing Track: Standard-Blues-Scheme in A

Improvisation: A-Moll-Pentatonik / A-Blues-Skala / Arpeggios

A-Moll-Pentatonik

Die A-Moll-Pentatonik wird über das gesamte 12-taktige Blues-Schema in A mit den Akkorden A7, D7 und E7 gespielt.

Die roten Punkte zeigen den Grundton (a) der A-Moll-Pentatonik-Skala: 1 b3 4 5 b7.

Das linke Akkorddiagramm zeigt die Töne der A-Moll-Pentatonik über das gesamte Griffbrett. Mit den einzelnen Boxen können erste Schritte oder Improvisationsversuche unternommen werden. Es gilt herauszufinden, welche Töne wie zu den Akkorden des Bluesschemas passen.

Die Melodie des Blues in A wird in Box 4 gespielt.

Die folgenden Basis-Fingersätze sind für das Skalenspiel gedacht und können an die entsprechenden Melodiephrasen angepasst werden.

A-Blues-Skala

Die blauen Punkte zeigen die Flatted Fifth (b5) der A-Blues-Skala: 1 b3 4 b5 5 b7.

Arpeggios

Die roten Punkte zeigen den Grundton der Dominantsept-Arpeggios: 1 3 5 b7.

Ein Arpeggio besteht aus Tönen eines Akkordes, die nacheinander gespielt werden.

Blues Theorie

Blue Notes

Blue Notes sind die charakteristischen Melodietöne des Blues.

  • kleine Terz - b3
    wird auch als Blues-Bending (1/4-Ton-Bending) gespielt.
  • kleine Septime - b7
    ist keine Dissonanz wie in der klassischen Harmonielehre
  • verminderte Quinte - b5
    wird im Jazz als Flatted Fifth bezeichnet.

Blues-Schema

Das Standard-Blues-Schema ist eine 12-taktige Akkordfolge (12-bar Blues). Das Durchspielen einer Akkordfolge wird als Durchgang (Chorus) bezeichnet. Ein Blues besteht aus mehreren solcher Durchgänge, die grundsätzlich das gleiche Schema haben.

12-Takt-Blues-Schema
|A7  |A7  |A7  |A7  |
|D7  |D7  |A7  |A7  |
|E7  |D7  |A7  |E7  |

Der Chorus ist die entsprechende Bezeichnung für einen Durchgang.

Das Intro bezeichnet im Allgemeinen die Einleitung eines Stückes. Im Blues kann dies ein ganzer Durchgang sein, z.B. der Instrumentalteil vor dem Gesangsteil, oder die Takte vor dem ersten Durchgang.

Der Turnaround ist die Überleitung der letzten beiden Takte eines Bluesschemas zum nächsten Durchgang.

Das Ending wird anstelle des Turnarounds gespielt und ist die Schlussphrase des Stückes.

Ein Ending Tag ist ein angehängter Schluss (Schlussanhang) mit zusätzlichen Takten.

Fill Ins sind Instrumentalphrasen (Füller) zwischen den Gesangsphrasen.

Das Solo ist im Gegensatz zum Thema oder Gesangspart die improvisierte oder teil-improvisierte, seltener auch festgelegte (komponierte) Melodie eines Durchgangs. Blues-Melodien basieren oft auf dem Frage-Antwort-Prinzip (Call-and-Response), wie man in typischen Blues-Soli hören kann.


Swing feel

Die Bezeichnung Swing feel am Anfang eines Stückes weist darauf hin, dass das Stück nicht wie notiert mit einer Zweierteilung, sondern mit einer Dreierteilung gespielt werden soll.

  • Zweierteilung:
    binär = gerade Achtel · straight 8ths
  • Dreierteilung:
    ternär = Swing-Achtel · swing 8ths

Blues-Phrasierungen

Neben den üblichen Artikulationen und Legatobindungen gibt es die für den Blues charakteristischen Phrasierungen:

  • Bending · Ziehen der Saite
    Das Viertelton-Bending (genaugenommen Drittelton) wird als Blue Note vorwiegend auf der kleinen Terz angewandt.
  • Slide · Glissando / Gleiten auf der Saite
  • Vibrato · leichtes vertikales Ziehen einer Saite: Vibratobewegung

Call and Response

Typische Strukturen der Melodiephrasen auf dem Frage-Antwort-Prinzip.

Blues Biographien / History

Joe Pass · Blue Side of Jazz


Der Blues - Feeling so Black and Blue?


B.B. King · »King of the Blues«


Blues America

Part 1/ Woke Up This Morning

Part 2 / Bright Lights, Big City