Gitarre–Guitarre–Guitar Blog

blog.renesenn.de

Schmuckgitarre

Juli 2019

ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas

50 Jahre ZZ Top:
» Wir haben immer noch Spaß an dem, was wir tun. «

»Mit ihrer Band (und ihren Bärten) haben ZZ Top Bluesrock weltweit salonfähig gemacht. Sam Dunns Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der legendären Musiker Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard und wie aus drei schrulligen Teenie-Bluesfans eine der größten und beliebtesten Bands der Welt wurde.«

ARTE · Verfügbar bis 18.09.2019

ARTE – ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas

Juni 2019

Old Town / Tommy Emmanuel

Ein vielfältiges Spielstück zwischen Old Joe Clark (Bluegrass) und Rock-Riffs … und als Bridge ein »Requiem« … und ein furioses Ending.

Mai 2019

Green Thumb / Tommy Emmanuel

Der Groove des Intros ist sehr komplex und erfordert eine differenzierte Herangehensweise.

» Now I'm playing a little slow here, so you can hear wat's going on. «

April 2019

Gitarrentypen

In der neuen Rubrik »Gitarren« werden zunächst die Unterschiede der akustischen Gitarrentypen gezeigt.

März 2019

Celtic Tunes

Celtic Tunes sind keltische Melodien die durch ihre zauberhafte Einfachheit bestechen. Vorwiegend als einstimmige Harfenmelodien notiert, bieten diese ein Fundus für Arrangements in verschiedener Besetzungen — Gitarre solo, Gitarrenduo, Gitarrentrio und Melodieinstrumente mit Gitarre.

Februar 2019

XO - Beyoncé / John Mayer

Beyoncé war mit dem Studioalbum, in dem der Song XO enhalten ist, weltweit auf Platz 1 der Charts.

John Mayer spielt in Singer-Songwriter-Manier, mit Gesang und Akustikgitarre, eine gelungene Coverversion (Studio Version). Auf der Stahlsaitengitarre verwendet er ein durchgehendes, zweitaktigen Rhythmuspattern mit einfach zu greifenden Akkorden und Capo im 2. Bund.

Januar 2019

Nathan Bowles

» Sein Rhythmusgefühl kommt hörbar zur Geltung und gibt dem Stück ein ›laid-back‹, ›bluesy feel‹. «

Aufmerksam geworden durch ein Artikel der SZ-Popkritiker (Süddeutsche Zeitung), möchte ich ein Live-Video mit Nathan Bowles zeigen.

Elk River Blues ist ein »Old-Time Fiddle Tune« von Ernie Carpenter. Nathan spielt Clawhammer Banjo in der Standardstimmung – Open G. In dem Video ist das Banjo ein Halbton höher gestimmt.

Dezember 2018

Sitemap

Neu auf dieser Website!

Ein Inhaltsverzeichnis wie in enem Buch:
übersichtlich und auf jeder Seite unten in der Fußzeile (Footer) verlinkt.

November 2018

Akkordlehre

Akkorde

Die Akkordlehre umfasst den theoretischen Aufbau der Akkorde. Um die Akkordsymbole mit den Zusatzbezeichnungen zu verstehen, werden zunächst die Grundlagen der Darstellung und die Intervalllehre erklärt.

September / Oktober 2018

Marbletown / Mark Knopfler

Live gesungen und gespielt: AOL Sessaions · 15. Novemner 2002.

» Ich spiele Gitarre wie ein Klempner. «

Mark Knopfler (2018)

Mark Knopfler begleitet sich mit seinen individuellen Fingerpicking-Techniken. Die Akustikgitarre mit Stahlsaiten ist umgestimmt (Dropped-D) und der Capo im 5. Bund aufgesetzt.

August 2018

Fingerstyle Jazz

Wie wird auf einer Klassikgitarre Jazz gespielt?
Charlie Byrd (1925-1999), auch als »Vater des Nylonsaiten-Jazz« bezeichnet, hat in den 50-er und 60-er Jahren damit begonnen und ein paar Alben eingespielt.

In meiner neuen Rubrik Fingerstyle Jazz, zeige ich zunächst am Beispiel von Autumn Leaves, die verschiedenen Möglichkeiten sich diesem Jazz Standard mit der Nylonsaitengitarre anzunähern.

Juli 2018

Gitarre nach Noten spielen

Der Online-Gitarrenworkshop – Gitarre nach Noten spielen / Lehrgang 1 – ist nun für Desktop, Tablet und Mobil vollständig auf dieser Website umgesetzt.
Wer etwas ambitioniert und von Grund auf mit der Gitarre nach Noten oder »vom Blatt« spielen lernen will, hat nun die Möglichkeit mit Lehrgang 1 »anzugreifen«, einzusteigen oder zu testen.

Juni 2018

Neue Rubrik: Akkorde

Akkorde

Um Akkorde auf der Gitarre spielen zu können, gilt es zunächst die Akkordsymbole und die entsprechenden Akkorddiagramme zu verstehen und diese dann praktische in Griffe auf der Gitarre umzusetzen. Zum Anfang werden die einfachen Akkordsymbole und Akkorddiagramme ausführlich erklärt und als Basics die Grundakkorde gezeigt.

Mai 2018

68er-Festival – Am Ende ist jeder glücklich wenn die Musik spielt!

» ARTE zeigt MESSAGE TO LOVE: The Isle of Wight Festival 1970 «

ARTE · Nicht mehr verfügbar!

Das Isle of Wight Festival, bereits 1968 ins Leben gerufen, gilt als das europäische Woodstock. Der wohl bedeutendste Beitrag, der dort entstand, ist der zweistündige Dokumentarfilm "Message to Love: The Isle of Wight Festival", der 25 Jahre nach dem Ereignis zum ersten Mal aufgeführt wurde.

ARTE – Message to Love: The Isle of Wight Festival 1970

Februar 2018

Vom Klang der Saite

» … zum Klang der Welt – Akróasis. «

Inspiriert durch Hans Kayser und seinem »Lehrbuch der Harmonik« baute ich, vor über 30 Jahren, ein Monochord nach, um den Klang einer Saite zu ergründen. Dabei entdeckte ich, neben anderem, die Obertonreihe und ihre Gesetzmäßigkeiten. Auf der Gitarre werden diese Obertöne mit den sogenannten Flageoletttönen hervorgebracht. Den fortgeschrittenen Gitarrenspielerinnen und Gitarrenspieler sind diese Flageoletttöne über dem 12., 7. und 5. Bund bekannt, was dem 2., 3. und 4. Oberton entspricht.

» Die Gitarre zauberte sphärische Klänge. «

Wo und wie wird der Grundton, beziehungsweise 1. Oberton, als Flageolettton erzeugt?

Januar 2018

Musikgeschichte mal anders…

» ARTE zeigt zwei Filme, die man nicht verpassen sollte! «

ARTE · Nicht mehr verfügbar!

Eine Reise zu den Wurzeln der Popmusik
»American Epic« von Bernard MacMahorn (USA 2016)
American Epic · Trailer


»The American Epic Sessions« (USA 2017)
Session No. 9 · Steve Martin & Edie Brickell – Cuckoo

Dezember 2017

Haba Na Haba (Instrumental) / Tommy Emmanuel

Zur Zeit einer der virtuosesten Gitarristen der, mit seiner Performance und seinen vielfältigen Techniken und Stilistiken, sehr viel Freude bereitet seine Stücke anzuhören und auch nachzuspielen. Für das Nachspielen sind seine Videos sehr hilfreich und mit dem Songbook, das sehr zu wünschen übrig lässt, hat man trotzdem eine brauchbare Grundlage.

Haba Na Haba ist ein afrikanisch klingender Song und zeigt Tommy Emmanuels vielschichtige Techniken, mal einfach und mal etwas knifflig nachzuspielen. Für mein Unterricht habe ich das Stück heruntergehört und neu notiert. Der von meiner Transkription gezeiget A-Teil ist einfach zu spelen.

November 2017

Gitarrenbau

Ein ungewönliches Video über den Bau einer Akustikgitarre (Steelstring Guitar) mit Michi Kohl.

Oktober 2017

Half Way Home / Tommy Emmanuel

Zur Zeit einer der virtuosesten Gitarristen der, mit seiner Performance und seinen vielfältigen Techniken und Stilistiken, sehr viel Freude bereitet seine Stücke anzuhören und auch nachzuspielen. Für das Nachspielen sind seine Videos sehr hilfreich und mit dem Songbook, das sehr zu wünschen übrig lässt, hat man trotzdem eine brauchbare Grundlage.

In Half Way Home verwendet Tommy Emmanuel das sogennante Dropped-D-Tuning: die ⑥ Saite wird von E nach D – Ganzton tiefer – umgestimmt. Anders als in der Albumversion (Capo im 3. Bund) verwendet er in diesem Video kein Capo. Von meiner Transkription zeige ich das Intro (A-Teil.)