Volksmusik Blog

volksmusik-blog.renesenn.de

Gitarrentrio

Juni 2022

Woidhansl (3)

Bearbeitung für Melodiegitarre (Gitarrenduo)


Newsletter abonnieren    ☞

Ich freue mich über Feedback!

Die Weiterentwicklung der Website ist auch vom Feedback der Nutzer abhängig. Eure Eindrücke, Kritiken, Kommentare und natürlich auch Lob nehme ich gerne per Mail entgegen: feedback@renesenn.de

Spenden

für eine unabhängige und werbefreie Website: ALPENLÄNDISCHE GITARRENMUSIK

Mai 2022

Woidhansl (2)

Tanzlmusi (Auftanz)

Bearbeitung (Arrangement)

Als Volkstanz wird der »Woidhansl« im Walzertempo gespielt (Viertel = 176 bpm). Für die Begleitgitarre ist dieses Tempo kein Problem. Die zweistimmige Melodie, die in der Tanzlmusi mit zwei Instrumenten gespielt wird, kann so nicht auf die Melodiegitarre übertragen werden. Das Tempo ist zu schnell um diesen zweistimmigen Satz durchzuhalten und die einstimmige Melodie klingt zu dünn. Die Tanzlmusi (Audiobeispiel) spielt in D-Dur, die Melodie ist in der Unterstimme.


Die Idee meiner Bearbeitung zielt darauf hin, die zweite Stimme rhythmisch vereinfacht zur Melodie zu spielen, immer so, dass das Tempo eingehalten werden kann.


Der C-Teil (Steirischer) mit den durchgehenden Achtel wird einstimmig gespielt. Das Paschen kann mit Fussklopfen (Viertel) imitiert werden.


Der A1-Teil kann von beiden Gitarrenspieler*innen gesungen und von der Begleitgitarre begleitet werden.

Da alle Teile die gleiche Akkordfolge haben können die Melodien wie in einem Quodlibet kombiniert werden. Beispiel: C-Teil (Steirischer) kombiniert mit Gesangsmelodie A1-Teil.

April 2022

Woidhansl (1)

Vorbereitung und Übersicht der Bearbeitung (Arrangements)

Nach einem ersten Versuch den »Woidhansl« zusammen zu singen und zu musizieren, einigten wir uns auf die G-Dur Tonart, bedingt durch Frauen- und Männerstimmen.

Eine Bearbeitung für Gitarrenduo und optional auch für Gesang ist nun in der Entstehung (working process).

Der Woidhansl (Waldhansl) ist ein steirischer Volkstanz, den ich aus Stoffel Wells »Auftanz« kenne und zu diesem »Werk« ich den Notensatz beigetragen habe. Wie in diesem Arrangement, so auch anderswo, lassen sich im Wesentlichen drei Teile unterscheiden: Tanzen – Singen – Paschen (Klatschen)

Version Well-Buam

  • Vorspiel
    Das musikalische »Vorspiel« dient zur vorbereitenden Aufstellung der Tanzpaare.
  • A (Tanzen)
    Die Gesangsmelodie wird instrumental paraphrasiert (umspielt). Die Tanzpaare legen mit einer festgelegten Tanzform los: offene Tanzfassung …
  • B (Tanzen)
    Über die 16-taktige Akkordfolge des A-Teils wird eine andere zweistimmige Melodie gespielt. Die Tanzpaare tanzen weiter.
  • A1 (Singen)
    Die Tänzer und Tänzerinnen bleiben stehen und singen mit den Musikanten zusammen die 1. Gesangsstrophe. Die Musikanten spielen die Begleitung dazu.
  • C (Paschen)
    Die Musikanten spielen eine Landlermelodie (Steirischer) wiederum auf die gleiche 16-taktige Akkordfolge. Die Tänzer bilden einen Kreis und paschen (klatschen) zur Musik. Die Tänzerinnen stellen sich jeweils hinter ihre Partner und verhalten sich ruhig.
  • ABA2C · ABA3C
    Der Tanz beginnt von vorne und wird zweimal wiederholt mit der 2. und 3. Gesangsstrophe.
  • D (Paschen)
    Die Musikanten spielen in der »darüberliegenden« Quarttonart (im Quintenzirkel rückwärts – im Gegenuhrzeigersinn) eine weitere zweistimmige Melodie. Die Tänzer*innen verhalten sich wie im C-Teil.
  • C1 (Paschen)
    Die Musikanten wiederholen den C-Teil in der nochmal »darüberliegenden« Quarttonart. Die Tänzer*innen verhalten sich wie im C-Teil.
  • AB (Tanzen)
    Der Tanz beginnt von vorne und endet nach dem B-Teil.

Demnächst: Bearbeitungen für Gitarrenduo und Gitarre solo.

Zur einfachen Liedversion
Woidhansl / LIEDBEGLEITUNG    ☞

Januar 2022

» Der Marsch ins neue Jahr … «

Demnächst!
Ungewöhnliche Bearbeitungen für Gitarrenduo und Gitarre solo.

Dezember 2021

Online-Lektionen

Online-Lektionen

» Mit einem Plan ein Musikstück lernen. «

Die Online-Lektionen zeigen wie ein Musikstück, anders als »gewohnt«, gelernt werden kann.

  • Audiobeispiele ermöglichen den direkten Zugang nach Gehör
  • musikalische Strukturen sind in Lernschritte aufgeteilt
  • Lektionen sind in zeitlich überschaubare Abschnitte geordnet
  • Die Notation, Standardnotation mit Fingersatz und Tabulaturen, sind optimal auf die Audiobeispiele abgestimmt

Zur Weihnachszeit …

Kommet, ihr Hirten / GITARRE SOLO    ☞

November 2021

Zur Weihnachtszeit …

» In der Adventszeit oder an Weihnachten, mit der Gitarre solo oder im Gitarrenduo, in der Kirche oder in der warmen Stube musizieren. «

Eine Auswahl meiner Bearbeitungen, die ich zur Weihnachszeit am Liebsten spiele. Die leichten bis mittelschweren Stücke können einzeln oder zusammengesetzt gespielt werden.

Zur Weihnachtszeit    ☞

Juli / August 2021

Alpler Polka · Herbert Pixner

Diese Schnellpolka wurde von Herbert Pixner auf der Steirische Harmonika, mit der Stimmung B-Es-As-Des, eingespielt. In der neusten Online-Lektion wird gezeigt wie dieses Stück mit der Gitarre, im traditionell alpenländischen Stil, begleitet werden kann.

In sechs Lektionen, ausgegangen von der einfachst möglichen Begleitung, wird die Schnellpolka-Anschlagtechnik, Wechselbass-Varianten, Bassdurchgänge und Bassläufe, Schlüsse und Überleitungen mit Noten und Tabulaturen gezeigt. Alle Beispiele können als detaillierte Audio-Elemente angehört, mitgespielt und zu praktischen Begleitungen zum Ausprobieren zusammengestellt werden.

» Nicht viel Übung, sondern die Art der Anschlagtechnik ist entscheidend! «

Eine zweckmässige Anschlagtechnik ist die Voraussetzung um das Originaltempo mithalten zu können. Nicht viel Übung, sondern die Art der Anschlagtechnik ist entscheidend!

Online-Lektionen    ☞

Lektion 1 frei zum Testen!    ☞


Wie lerne ich eine Melodie?

Eine Hilfestellung zum effektiven Lernen von Melodien.

Gitarre lernen    ☞

Juni 2021

Über a'Alma

Neu als Online-Lektion mit Video- und Audiobeispiele zu den Noten/Tabulaturen!

» In den Online-Lektionen werden die verschiedenen musikalischen und technischen Aspekte eines Gitarrenstückes oder einer Gitarrentechnik dargestellt und in didaktische und methodische Lernschritte aufgeteilt. «

Dokumentarfilm

Das Video aus der ARD-Mediathek zeigt: »Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied« – ein Dokumentarfilm (12 Min.) von Gerhard Ledebur und Sepp Eibl.

»Über a'Alma« im Vorspann als Titelmelodie von »Unter unserem Himmel« und im Film mit den Waakirchner Sänger als Dreigesang mit Zither.

Gitarre solo

»Über a'Alma« ist mit zwei weiteren Liedweisen für Gitarre solo arrangiert und als Online-Lektion zum Lernen publiziert. Die 6 Lektionen sind in überschaubare Lernschritte aufgeteilt und die praktischen Erfahrungen vom Unterricht miteinbezogen.

Online-Lektionen    ☞

Lektion 1 frei zum Testen!    ☞

Februar 2021

Icon Sitemap

Eine Inhaltsübersicht wie in einem Buch – jetzt auch ganz oben in der Menüleiste!

Januar 2021

Melodik

die Lehre von der Melodie

Melodik

» Die Eigenarten alpenländischer Melodien zu erkennen hilft, diese auf der Gitarre zu arrangieren und den Spieltechniken zuzuordnen. «

Melodik    ☞