Jazzakkorde
Die 4-stimmigen Jazzakkorde eignen sich zur Begleitung von Jazzstandards, Bossa Nova und Blues. Aus ihnen lassen sich die flexibleren 3-stimmigen »Freddie Green«-Akkorde ableiten.
Saiten, die nicht mitklingen sollen, werden mit den Fingern der Greifhand (linke Hand) abgedämpft. Diese Dämpftechnik ist durch ein x unter dem Griffbild im Fingersatz gekennzeichnet.
4-stimmige Jazzakkorde
Bei den 4-stimmigen Jazzakkorden ist jeder Ton des Akkordes einmal vertreten (keine Tonverdoppelungen).
E7-Typ
Ableitung: Ausgehend vom E7-Grundakkord, wird der 4-stimmige E7-Typ-Jazzakkord über den vollgriffigen E7-Typ-Barréakkord abgeleitet.
Die Jazz- und Barréakkorde sind über das gesamte Griffbrett verschiebbar. Der Grundton (rot eingekreist) liegt beim E7-Typ auf der ⑥ Saite.
Anordnung der Akkordtöne
Die Anordnung der 4 Töne des Dominantseptakkords: Grundton (1) – Dominantseptime (7) – Terz (3) – Quinte (5).
Durch Veränderung der Töne und entsprechendes Umgreifen lassen sich die folgenden Akkorde ableiten.
Die Durterz auf der ③ Saite wird einen Halbton (= 1 Bund) tiefer zur Mollterz abgeleitet. Beispiel: A7➝Am7
Der obere Fingersatz mit dem durchgestreckten Finger 3 als kleines Barré ist typisch für die Jazzgitarre. Für die Klassikgitarre kann der untere Fingersatz (optional) verwendet werden.
Saiten, die nicht mitklingen sollen, werden mit den Fingern der Greifhand (linke Hand) abgedämpft. Diese Dämpftechnik ist durch ein x unter dem Griffbild im Fingersatz gekennzeichnet.
Dur-Akkorde
A6 = F♯m7
A6 kann auch als F♯m7/A gedeutetd werden.
Moll-Akkorde
Am6 = D9
Der Am6 kann auch als D9/A gedeuted werden.
Dur-Akkorde
Moll-Akkorde
Der Am7(♭5) wird auch als halbverminderter Septakkord bezeichnet (AØ).
Am7(♭5) = C6/A
Dom7-Akkord
Wird der Grundton des Dom7-Akkordes erhöht zur ♭9, entspricht dieser dem verminderten Septakkord (dim7).
A7(♭9) = B♭dim7
Im A7(♭9) ist der Grundton weggelassen ohne den Charakter des Akkordes zu verändern.
dim7-Akkord
Der verminderten Septakkord besteht aus drei übereinander geschichteten kleine Terzen. Somit kann jeder Ton des Akkordes Grundton sein. Der Grifftyp kann um drei Bünde höher (kleine Terz) oder tiefer verschoben werden.
Akkord-Substitution: Praktisch kann der A7 mit Gdim7, B♭dim7, D♭dim7 oder Gdim7 vertreten werden.
In der »Harmonized Scale« basieren die 4-stimmigen Akkorde auf den Tönen der Tonleiter: Grundton, Septime, Terz und Quinte. Die Stufenbezeichnungen sind in römischen Ziffern angegeben.
I · IV Stufe = maj7 – Durseptakkord
II · III · VI Stufe = m7 – Mollseptakkord
V Stufe = 7 – Dominantseptakkord
VII Stufe = m7(♭5) – halbverminderter Septakkord
Harmonized Scale in F-Dur
von Grundton zu Grundton
Harmonized Scale in B♭-Dur
Grundton in der Mitte
Die »Harmonized Scale« kann in jeder Tonart gespielt, geübt oder improvisiert werden.
Jazz-Akkordfolgen
Die folgenden elementaren Jazz-Akkordfolgen können mit einem Typ des "langen Weges" gespielt werden. In der Praxis werden diese Akkordfolgen mit dem "kürzesten Weg" gespielt und daher auch mit den anderen Typen kombiniert.
C-Typ
Ableitung: Ausgehend vom C7-Grundakkord, wird der 4-stimmigen C7-Typ-Jazzakkord über den C7 mit G im Bass abgeleitet.
Der Grundton (rot eingekreist) liegt auf der ② Saite und als gedachter Grundton auf der ⑤ Saite, wie beim Grundakkord.
Anordnung der Akkordtöne
Die Anordnung der 4 Töne des Dominantseptakkordes: Quinte (5) – Terz (3) – Dominantseptime (7) – Grundton (1).
Durch die Veränderung der Töne und dem entsprechenden Umgreifen können folgende Akkorde abgeleitet werden.
Die Dur-Terz auf der ④ Saite wird ein Halbton (= 1 Bund) tiefer zur Moll-Terz abgeleitet. Beispiel: E7➝Em7
A-Typ
Ableitung: Ausgehend vom A7-Grundakkord, wird der 4-stimmigen A7-Typ-Jazzakkord über den vollgriffigen A7-Typ-Barréakkord abgeleitet.
Jazz- und Barréakkorde sind über das ganze Griffbrett verschiebbar. Der Grundton (rot eingekreist) ist auf der ⑤ Saite.
Anordnung der Akkordtöne
Die Anordnung der 4 Töne des Dominantseptakkordes: Grundton (1) – Quinte (5) – Dominantseptime (7) – Terz (3).
Durch die Veränderung der Töne und dem entsprechenden Umgreifen können folgende Akkorde abgeleitet werden.
Die Dur-Terz auf der ② Saite wird ein Halbton (= 1 Bund) tiefer zur Moll-Terz abgeleitet. Beispiel: D7➝Dm7